07.2016 Für eine saubere Umwelt

ASV Waldkirch und Ranunkel

Mitglieder des Angelsportvereins holten Müll aus der Elz / Kindergarten sammelte Unrat im Wald : Kleidungsstücke, Plastik, Räder.

WALDKIRCH (BZ). Zwei bis dreimal pro Jahr treffen sich die Mitglieder des Angelsportvereins Waldkirch zur Elzputzete. Dieses Mal waren acht aktive Mitglieder und eine Junganglerin anwesend, doch was die fleißigen Hände alles aus der Elz gezogen haben, überraschte selbst langjährige Mitglieder.

Um neun Uhr morgens ging es los. Gereinigt wurde der vom ASV Waldkirch angepachtete Stadtabschnitt der Elz. Angefangen wurde oberhalb des Jünglingsstegs und gesäubert bis zur Straßenbrücke der L 186. Neben vielen Sanitärtüchern, Papier- und Plastikresten fand sich auch schnell das erste Fahrrad und ein Kinderroller. Unterhalb der Brücke Adenauerstraße wurde es kurios. Von einer alten Südseemuschel über ein ganzes Miniaturvasensortiment bis zu einer verschlossenen Geldbox reichten die Fundstücke. Später wurden weitere Fahrräder gefunden. Auch ein ganzer Schrank, den das Hochwasser zerlegt hatte, ein Schlafsack, Kleidungsstücke, Schuhe, Metallteile und ein alter Personalausweis waren dabei.

In vier Stunden wurden fünfzehn 120 Liter-Müllsäcke gefüllt und oben am Elzweg abgestellt, damit der Unrat von der Stadt abgefahren werden kann. Wie bei jeder Elzputzete stellt man sich allerdings die Frage, warum all diese Sachen in der Natur landen und nicht ordnungsgemäß im Hausmüll oder auf dem Recyclinghof.

Erfreulich war, wie wenig Müll hinter den Schulen gefunden wurde. Vor Jahren war dieser Bereich noch „sehr ergiebig“, doch inzwischen scheint die junge Generation zu denjenigen zu gehören, die den Wert und den Nutzen der Natur erkannt hat und zu schätzen weiß.

Beim ASV Waldkirch sind neben der Elzputzete bald auch Aufwertungsmaßnahmen zur Sicherung der natürlichen Funktionsfähigkeit des Flusses geplant. Wer Lust hat, sich dabei zu engagieren, oder aktives Mitglied zu werden, kann mit Julian Steinhart 0172 3009821 Kontakt aufnehmen.

Der Waldkindergarten Ranunkel beteiligte sich der bundesweiten Aktion „Mülldetektive“. Mit selbstgebastelten Lupen suchten die Kinder nach Dingen, die nicht in den Wald gehören. Sie waren überrascht, wie viel Müll sie fanden.Vor allem Plastik in allen Größen wurde aus dem Wald geschleppt. Mit der Aktion und Gesprächen fand die Umweltreinhaltung auch bei Kindern größere Beachtung.

Für eine saubere Umwelt: ASV Waldkirch und Ranunkel (veröffentlicht am Fr, 22. Juli 2016 auf badische-zeitung.de)

Waldkindergartenkinder
Waldkindergartenkinder

img_0053