10.2016 Müll gehört nicht in die Elz

Arbeitseinsatz des Angelsportvereins Waldkirch / Neue aktive Mitgliedschaften sind möglich.

WALDKIRCH (BZ). Elf aktive Mitglieder und drei Jungangler des Angelsportvereins Waldkirch (ASV) trafen sich zum bereits vierten Arbeitseinsatz in diesem Jahr. Drei Teams machten sich auf, die Elz von allerlei Unrat zu säubern, während ein weiteres Team am Stadtrainsee und am Krankenhausweiher aufgeräumt hat.

Nur wenige Monate nach der letzten Elzputzete holten die Mitglieder erneut eine Riesenmenge an Müll aus der Elz. Insgesamt 15 große Müllsäcke waren nötig, um zu entsorgen, was andere achtlos weggeworfen oder bewusst in der Elz entsorgt haben. Unter den Fundstücken waren auch dieses Mal allerlei obskure Gegenstände, unter anderem zwei Geldkassetten, die vermutlich aus einem Einbruch stammten und bei der Polizei abgeliefert wurden. Auch Fahrräder wurden wieder aus der Elz gezogen. Die Menge des Mülls war für die Mitglieder überraschend, da seit der letzten Elzputzete kein Hochwasser war, so dass davon auszugehen ist, dass der Müll tatsächlich in Waldkirch in die Elz geworfen wurde.
Auch am Stadtrainsee konnte aus der Uferzone einiges an Unrat weggeräumt werden. Hier handelte es sich vorwiegend um Flaschen und Plastikabfälle. Neben den Aufräumarbeiten wurden am Stadtrainsee und am Krankenhausweiher auch kleinere Baumarbeiten vorgenommen.

Dieser Arbeitseinsatz war der vorletzte Arbeitseinsatz in diesem Jahr. Zum letzten Mal treffen sich die Mitglieder des ASV Waldkirch am 29. Oktober, um ihren Beitrag zu leisten, damit die Stadt, die Elz und die Stillgewässer noch einladender werden.

Der ASV Waldkirch kann seit der Anpachtung eines weiteren Elzstücks bei Suggenbad und des Plattensees bei St. Peter noch neue Mitglieder aufnehmen. Derzeit wäre etwa Platz für weitere 20 aktive Mitglieder, meint Vorsitzender Stefan Dohrmann. Neben der Möglichkeit, einen Großteil der Waldkircher Gewässer zu befischen, kann man sich bei den Arbeitseinsätzen des ASV auch aktiv für die Umwelt einsetzen. Des weiteren sind im nächsten Jahr mehrere gesellige Anlässe für die Mitglieder geplant. Weitere Informationen gibt Schriftführer Julian Steinhart unter: mail@julian-steinhart.de

Müll gehört nicht in die Elz (veröffentlicht am Mi, 26. Oktober 2016 auf badische-zeitung.de)

img_0052