10.2017 Alle Mann in die Elz – Großeinsatz des ASV Waldkirch

Alle Mann in die Elz – Großeinsatz des ASV Waldkirch

Im September und Oktober hat der ASV Waldkirch noch einmal zu zwei Bachputzeten an der Elz geladen. An die zwanzig Mann waren beteiligt, um wieder säckeweise Müll aus der Elz zu holen.

Die in diesem Jahr letzten regulären Arbeitseinsätze des ASV Waldkirch führten die Mitglieder wieder in die Elz. Auf der gesamten Strecke von Buchholz bis Kollnau schwärmten mit Müllsäcken bewaffnete Mitglieder aus und holten Feuchttücher, Plastiktüten, Eimer, Batterien, Stoffreste und verschiedenes mehr aus dem Fluss. Der Schwerpunkt der Aktion lag dieses Mal auf dem Kollnauer Elzabschnitt und dem Stadtgebiet Waldkirch. Besonders in Kollnau wurden die Mitglieder fündig, wie die Bilder zeigen. Oberhalb der Elzbrücke in Kollnau musste eine ganze Ansammlung von Sperrmüll entfernt werden.

Abgesehen von diesen „Sperrmüll“-Hotspots zeigte sich aber auch dieses Mal wieder ein erfreuliches Bild. Die Tendenz, dass seit Jahren immer weniger Müll im Fluss landet, setzt sich fort. Das Bewusstsein, die Natur und den Lebensraum Fluss zu achten, scheint immer weiter verbreitet zu sein und dies auch bei der jüngeren Generation. Frühere Problemgebiete wie hinter den Schulen sind heute keine Problemgebiete mehr, da möchten wir den Schülern dieses Mal ausdrücklich ein Kompliment machen!

Die nächste Bachputzete wird nun erst wieder 2018 stattfinden. Dazu wird der ASV Waldkirch – wenn es die Wetterlage erlaubt – auch befreundete Organisationen und die Öffentlichkeit über die Zeitung einladen. Denn je sauberer der Fluss, desto besser ist das für die Fluss-Ökologie, und ein gesunder Fluss kommt uns allen zugute.

Zuletzt noch ein Hinweis in eigener Sache: Haben Sie Lust, Mitglied im ASV Waldkirch zu werden? Mit der Elz, dem Plattensee in St. Peter und den städtischen Gewässern in Waldkirch hat der Verein einiges zu bieten. Nicht nur  für Fliegenfischer. Nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf, wir freuen uns über neue Mitglieder. Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Homepage www.asv-waldkirch.com und auch per Mail an kontakt@asv-waldkirch.com.