03.2017 45 Jahre Gewässerhege und -pflege

45 Jahre Gewässerhege und -pflege

WALDKIRCH. Die Hauptversammlung des Angelsportvereins (ASV) Waldkirch stand in diesem Jahr in einem ganz besonderen Licht. Neben den interessanten Berichten über die Vereinsarbeiten des letzten Jahres standen einige außergewöhnliche Ehrungen an.

Der ASV Waldkirch feiert 2017 sein 45-jähriges Bestehen. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Verein so lange existiert und noch weniger selbstverständlich ist es, dass seine Mitglieder ihm auch so lange die Treue halten. Umso mehr freute es den Vorstand des ASV, gleich sieben Gründungsmitglieder für ihre 45-jährige Treue ehren zu dürfen. Mit Franz Roth, Friedrich Rapp, Manuel Lerida, Fritz Rösch, und Ehrenvorsitzender Peter Bucher konnten fünf der sieben Geehrten an der Versammlung teilnehmen und den Präsentkorb entgegennehmen. „Den anderen beiden, Josef Herr und Armin Roth, bringen wir den persönlich vorbei“, sagte Stefan Dohrmann, der Vorsitzende des Vereins, wohlwissend, dass eine so lange Mitgliedschaft etwas Besonderes ist.

Beim ASV Waldkirch geht es nicht nur darum, dass die Mitglieder in den Waldkircher Gewässern ihrem Hobby, dem Angeln, nachgehen können. Der Verein verfolgt für diese Gewässer nachhaltige Ziele und strebt für die Elz eine weitere Renaturierung an. „Unsere Fische und die anderen Gewässertiere brauchen Strukturen und Unterstände. Wir müssen für mehr Strömungsvielfalt sorgen, damit neue Laichplätze entstehen und in bestimmten Bereichen der Elz braucht es eine Niederwasserrinne, damit die Fische im Falle von weiterer Trockenheit Rückzugsräume haben“, betonte Gewässerwart Günther Frauenlob.Hierfür wird die Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium und der Stadt gesucht. Gleichzeitig will der Verein sich auf Spendensuche machen, sobald das Renaturierungskonzept für die Elz erstellt ist.

Ein Höhepunkt der Vereinsarbeit war im vorigen Jahr die Jugendarbeit. Gemeinsam mit Jugendleiter Klaus Maier gab es gleich mehrere Wochenenden am See in Sasbach und auf der Platte, so dass die Jugendgruppe zu einem gut funktionierenden Team zusammengeschweißt ist, das auch Arbeitseinsätze übernimmt und sich für den Umweltschutz einsetzt. Noch nie waren so viele Jugendliche in einer Hauptversammlung anwesend – ein Zeichen, dass die Zukunft gewährleistet ist. Was gut ist, denn der ASV Waldkirch hat in den nächsten Jahren viel vor.
Interesse am ASV? Er nimmt gern weitere Mitglieder auf. Kontakt : Julian Steinhart, kontakt@asv-waldkirch.com

45 Jahre Gewässerhege und -pflege (veröffentlicht am Mo, 27. März 2017 auf badische-zeitung.de)

Fünf Gründungsmitglieder wurden beim Angelsportverein Waldkirch für ihre 45-jährige Mitgliedschaft vom Vize- Vorsitzenden Martin Rieser und Vorsitzenden Stefan Dohrmann (hinten, von links) geehrt: Franz Roth, Fritz Rapp, Manuel Lerida, Ehrenvorsitzender Peter Bucher und Fritz Rösch (vorne, von links). Foto: Günther Frauenlob